Simon Ohneberg

Touren abseits der Wege, zu Fuß, zu Wasser, in luftiger Höhe oder unter der Erde. Hütten­touren, alpine Klettersteige, Wildwasserpaddeln, Höhlenbefahrungen oder die einsame und faszinierende Landschaft Skandinaviens – ich mag die Natur und bin gerne in ihr unterwegs.

Aktiv bin ich in der Erlebnispäda­gogik seit 2006 und kann inzwischen auf viele Aktionen zurückblicken. Dabei nehme ich die Erlebnispädagogik immer wieder als eine sehr wertvolle Herangehensweise wahr. Es ist motivierend mit dabei zu sein und zu erleben wie Menschen durch neue Erfahrungen angestoßen werden und wachsen.

Seit 2013 bin ich verheiratet und inzwischen Vater zweier wundervoller Kinder! :-)


Qualifikationen

  • Studium: Soziale Arbeit (BA)
  • In Weiterbildung zum systemischen Coach (mehrjährig)
  • DLRG Rettungsschwimmer (silber)
  • Übungsleiter „’Ü/C’ Kinder/ Jugend­liche“ für Breitensport
  • Zusatzqualifikation „SpoSA“ – „Sport und Soziale Arbeit“
  • Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit herausfordernden Jugendlichen durch Tätigkeiten in der Jugendhilfe (Erziehungsbeistandschaft & Betreutes Wohnen)

Weiterführend: Mehr zu meiner Arbeitsweise oder meinem Menschenbild als Grundlage meines Handelns.